Stadt Kamp-Lintfort will ohne höhere Steuern auskommen

Große Ziele hat man im Kamp-Lintforter Rathaus: Ohne Steuererhöhungen sollen die nächsten Jahre gemeistert werden. Dafür könnte es etwa mehr Gewerbeflächen geben.

Rathaus Kamp-Lintfort
© Maike Kujath

Trotz dickem Minus in der Stadtkasse will Kamp-Lintfort um eine Steuererhöhung herumkommen. Die war für das Jahr 2024 eigentlich mal angesetzt worden. Helfen soll etwa die Erweiterung des Gewerbegebiets Kemperbruch Nord, Grundstücksverkäufe sollen fast vier Millionen Euro einbringen. Das zumindest sieht der neue Haushaltsentwurf vor. Und der hat auch eine gute Nachricht: Das Defizit in der Stadtkasse soll nächstes Jahr etwas kleiner ausfallen als ursprünglich geplant - und bei 2,2 Millionen Euro liegen.

Millionen sollen in Schulen fließen

Investitionen plant die Stadt in einer Größenordnung von fast 30 Millionen Euro, allein 11 sollen in die Schulen und Kitas gesteckt werden. Mit einer halben Million soll die Sportanlage am Volkspark erweitert werden. Ziel der Stadt ist der Haushaltsausgleich bis 2027 - seit inzwischen fünf Jahren befindet sich Kamp-Lintfort in einer sogenannten Haushaltssicherung.

Weitere Meldungen

skyline