Stadt Moers plant mehr Luftfilter in Schulen und Kitas

Die Stadt Moers berät heute über mehr festverbaute Luftfilter in Schulen und Kitas. Sie sollen in Zukunft bei allen Neubauten und größeren Sanierungen eingebaut werden.

Die Stadt Moers will künftig mehr festeingebaute Luftfilter an Schulen und Kitas einsetzen. Heute berät die Politik darüber, sie bei allen Neubauten oder größeren Sanierungen mit einzuplanen. Durch die Anlagen wird die Luft ausgetauscht, ohne im Kalten zu sitzen. Als erstes könnten die Astrid-Lindgren- und St. Marien Schule davon profitieren. Allein hier rechnet die Stadt mit rund 200.000 Euro an Kosten für insgesamt acht Räume. Die Stadt hofft aber auf Fördergelder des Bundes, die bis Jahresende beantragt werden müssen.

Lüftungsinitiative gab es schon 2018 in Moers

Schon vor Corona gab es 2018 eine Lüftungsinitiative in den Moerser Schulen und Kitas. Dabei wurden alle Einrichtungen besucht und individuell beraten, wie künftig energiesparender und effizienter gelüftet werden kann. In Pandemiezeiten wurden außerdem rund 100 CO2-Ampeln verteilt. Hierzu gab es zuletzt nochmal eine Bedarfsabfrage. Daraufhin soll die Ausstattung jetzt nochmal erweitert werden.

Weitere Meldungen

skyline