Stadt Moers vergibt Abriss-Auftrag für die Cölve-Brücke

Die Stadt Moers hat den Auftrag für den Abriss der Cölve-Brücke zwischen Moers-Schwafheim und Duisburg-Trompet vergeben. Die Arbeiten sollen bereits in den nächsten Tagen beginnen.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Nach Gesprächen zwischen der Deutschen Bahn, Enni, und verschiedenen Abrissunternehmen konnte die Stadt Moers am Freitag den Auftrag zum Abriss der Clöve-Brücke erteilen. Die Brücke aus dem Jahr 1911 ist seit Jahren marode und wurde schon 2017 für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Die Abrissarbeiten sollen schon in den nächsten Tagen starten. Zuerst werden die Oberleitungen für die Bahn abgenommen. Eine Sanierung war wegen dem Alter und dem Zustand der Brücke nicht möglich.

Vollsperrung ab Oktober

Seit Anfang Oktober war die Brücke auch für Fußgänger und Bahnverkehr gesperrt worden. Der Nahverkehr muss seitdem auf Ersatzverkehr ausweichen. DBNetz und Niederrheinbahn prüfen, ob sie die entstandenen Kosten der Stadt Moers in Rechnung stellen können.

Langer Weg zum Abriss-Auftrag

Die Brücke hat eine Reihe an Schonungsmaßnahmen hinter sich. Bereits 1998 wurde die Maximallast der Brücke von 30 auf 16 Tonnen gesenkt und die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt. Es folgten der Wegfall der zweiten Fahrspur und eine weitere Senkung der Höchstgeschwindigkeit auf 10 km/h. Im Jahr 2017 durfte dann nur noch Fuß- und Radfahrer die Brücke überqueren.

Clöve-Brücke bald eine Duisburger Angelegenheit?

Parallel zum Abriss-Auftrag läuft ein Gebietsübertragungsverfahren zwischen den Städten Moers und Duisburg. Stimmt der Kreis Wesel dem Verfahren im Dezember zu und bestätigt die Bezirksregierung die Übertragung würde die Brücke und rund 51.000 Quadratmeter in die Zuständigkeit von Duisburg fallen.

Andere Fahrpläne ab Montag

Ab Montag ändern sich die Fahrpläne die Nordwestbahn informiert folgendermaßen:


11. bis 15. Oktober

Zwischen Moers und Bottrop Hbf

Vom 11. bis 15. Oktober können die Züge nicht zwischen Moers und Rheinhausen sowie zwischen Duisburg Hbf und Bottrop Hbf verkehren. Zwischen Rheinhausen und Duisburg Hbf verkehren die Züge der NordWestBahn in beiden Richtungen nach dem Regelfahrplan. Zwischen Moers und Duisburg Hbf gibt es in beiden Richtungen einen Schienenersatzverkehr als Expressbusverbindung. Fahrgäste von und nach Rheinhausen werden gebeten, den Ersatzverkehr der Linie RB 31 zu nutzen. Zwischen Duisburg Hbf und Bottrop Hbf verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Lokalbussen mit Halt zum Ein- und Ausstieg an allen Unterwegsbahnhöfen. Fahrgäste, die von Moers nach Bottrop Hbf beziehungsweise von Bottrop Hbf nach Moers fahren, müssen in Duisburg Hbf den Ersatzbus wechseln.

 

18. bis 29. Oktober (montags bis freitags)

Zwischen Moers und Bottrop Hbf

Analog zum Regelfahrplan wird der Streckenabschnitt zwischen Moers und Duisburg Hbf montags bis freitags mit einem Schienenersatzverkehr mit Bussen bedient. Zwischen Rheinhausen und Bottrop Hbf verkehrt die NordWestBahn nach dem Regelfahrplan. Zwischen Moers und Duisburg verkehrt ein Schienenersatzverkehr als Expressbusverbindung ohne Halt in Rheinhausen. Fahrgäste von und nach Rheinhausen werden gebeten, den Schienenersatzverkehr der Linie RB 31 zu nutzen.

 

Haltestellen der Ersatzbusse:

Moers Bussteig 4 B

Duisburg Hbf Haltestelle „Neudorfer Straße“

Oberhausen Hbf Haltestelle „Oberhausen Hbf“

Oberhausen-Osterfeld Süd Haltestelle „Oberhausen-Osterfeld Süd Bf“

Bottrop-Vonderort Haltestelle „Vonderort Bf“

Bottrop Hbf Haltestelle „Bottrop Bahnhof“

 

Der Ersatzfahrplan ist auf der Internetseite der NordWestBahn unter www.nordwestbahn.de verfügbar. Aufgrund der Kurzfristigkeit ist der Fahrplan nicht in den Online-Auskunftsmedien abrufbar. Der früheste mögliche Zeitpunkt wird dafür der 15. Oktober sein. Die NordWestBahn bittet Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sich so früh wie möglich vor Fahrtantritt unter der Telefonnummer 0541 2002 4321 (zum Ortstarif, Mobilfunk kann abweichen) zu melden. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den SEV-Bussen leider nicht möglich.

 

Wir weisen darauf hin, dass in den Zügen der NordWestBahn die Verpflichtung gilt, eine medizinische Maske (OP-Maske, Maske des Typs FFP2 oder KN95/N95 ohne Ventil) zu tragen. Diese Pflicht gilt auch beim Betreten des Bahnhofsgeländes sowie in den Ersatzbussen. Auf unserer Website informieren wir immer aktuell, was es im Zusammenhang mit dem Coronavirus bei Fahrten in den Zügen der NordWestBahn zu beachten gibt unter www.nordwestbahn.de/corona

Weitere Meldungen

skyline