Stadt Moers will der Gastroszene helfen

Die Stadt Moers will schon jetzt klären, wie sie den Gastrobetrieben nach dem Lockdown unter die Arme greifen kann. Es gab Beratungen zwischen Bürgermeister Fleischhauer und Wirten aus der Stadt.

© radio NRW

Wie geht es nach dem Lockdown mit der Gastronomie in Moers weiter? Darüber hat sich Bürgermeister Fleischhauer mit den Betroffenen in einer Videoschalte beraten. 18 Gastro-Betriebe haben sich laut Stadt an der Diskussion beteiligt. Sie wünschen sich vor allem mehr Fläche für die Außen-Gastronomie. Auch kostenfreies Parken in der Innenstadt sei denkbar. Die Stadt wolle sich außerdem bemühen, bis zum Jahresende keine Sondernutzungsgebühren zu erheben. Die werden fällig, wenn z.B. Tische vor dem Lokal stehen. Nach aktuellem Beschluss wird schon bis Ende Juni auf diese Gebühren verzichtet.

Weitere Meldungen

skyline