Stadt Moers will mehr Sicherheit für Radfahrer schaffen

In Moers wird es dieses Jahr vor allem in der Innenstadt einige Baustellen geben, um den Radverkehr sicherer zu machen. Betroffen sind etwa Unterwallstraße und Rheinberger Straße.

© DAK

Moers plant dieses Jahr gleich vier Großprojekte, um mehr Sicherheit für Radfahrer zu schaffen. Dabei geht es vor allem um die Innenstadt. Ab Herbst wird etwa die Unterwallstraße umgebaut. Hier haben Autofahrer noch zwei Spuren, eine sollen sie künftig an Radfahrer abgeben. Außerdem ist hier Tempo 30 geplant. Und auch die Filder Straße soll sicherer für Radfahrer werden. Hier ist ein neuer gemeinsamer Geh- und Radweg vorgesehen und zwar auf beiden Seiten. Die Stelle ist auch wichtig für die Schüler des Gymnasiums.

Moers plant auch weitere Fahrradstraßen

Zu den geplanten Projekten in diesem Jahr gehört auch die viel befahrene Rheinberger Straße. Hier soll ein neuer Radweg zwischen Baerler Straße und Mühlenstraße gebaut werden. Radfahrer müssen dort aktuell noch auf einem kleinen Streifen mitten auf der Straße fahren. Die Arbeiten sollen im Sommer beginnen. Außerdem sollen die Bank- und Weygoldstraße zu Fahrradstraßen werden. Eine komplette Übersicht über die Bauprojekte gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline