Stadt Neukirchen-Vluyn kämpft für Gastronomen
Veröffentlicht: Montag, 09.10.2023 09:51
Der Stadtrat Neukirchen-Vluyn hat eine Resolution verabschiedet und fordert die Mehrwertssteuer nicht wieder anzuheben. Das haben sie in einem Brief nach Berlin verschickt.
Der Neukirchen-Vluyner Rat setzt sich dafür ein, dass die Umsatzsteuer für Speisen in der Gastro weiter bei 7 Prozent bleibt. Mit seiner Forderung hat er sich an die Bundesregierung, den Bundestag und den Bundesrat gewandt. Restaurants und Hotels leiden noch immer unter der Inflation, heißt es in der Erklärung. Eine Erhöhung der Umsatzsteuer 19 Prozent müssten die allermeisten Gastronomen an die Kunden weitergeben. Das würde der heimischen Gastro, dem Tourismus und den Innenstädten schaden.
Seit dem 01.07.2020 gilt für Speisen in der Gastronomie der vergünstigte Umsatzsteuersatz von 7 %. Diese Regelung wurde zwar zwischenzeitlich verlängert, aber auf Ende 2023 befristet. Nun steht in dieser Situation weiterhin bestehender Schwierigkeiten die Entscheidung darüber an, ob diese Regelung weiterbestehen soll oder ob diese aufgehoben wird.