Stadt Wesel stellt Karte zur Starkregengefahr vor

Das Wetter wird durch den Klimawandel immer extremer. Die Stadt Wesel hat eine Karte zur Starkregengefahr im Stadtgebiet präsentiert. Ab Mittwoch geht sie online.

© RadioKW

Durch den Klimawandel wird das Wetter immer extremer. Auch der Kreis Wesel bleibt nicht verschont, wie beispielsweise der Starkregen mit mehreren vollgelaufenen Kellern im letzten Sommer in Blumenkamp gezeigt hat. Die Stadt Wesel ist sich dieser Gefahr bewusst und hat deshalb am Dienstag ein neues Instrument vorgestellt, um sich besser auf diese extremen Wetterereignisse vorzubereiten. Starkregengefahrenkarte, heißt der digitale Helfer, an dem die Stadt über zwei Jahren gearbeitet hat. Die Karte zeigt für jede Adresse im Stadtgebiet die bei Starkregen zu erwartende Regenmenge. Ab Mittwoch ist die Karte am Mittwoch auf der Internetseite der Stadt abrufbar.

Maßnahmenkatalog für Bevölkerung

Damit die Bürgerinnen und Bürger auch wissen, was sie gegen ein mögliches Risiko tun können gibt es zusätzlich einen Katalog mit Maßnahmen um die eigenen vier Wände besser vor Starkregen zu schützen. Laut den Stadtwerken Wesel bedarf es meist nicht viel, teilweise hilft auch eine Plexiglasscheibe über den Kellerschächten.

Weitere Meldungen

skyline