Stadt Wesel will in Zukunft mehr Energie sparen

Auf der Niederrheinbrücke könnten bald nachts die bunten Lichter ausgehen. Die Gaskrise zwingt auch die Stadt Wesel zum Sparen. Einige Pläne hat sie jetzt vorgestellt.

© Foto Johann Ridder / WAZ FotoPool

Wegen der Gaskrise plant die Stadt Wesel, Energie zu sparen. Dazu gehört auch, dass etwa an der Rheinbrücke nachts mal die bunten Lichter ausgehen. Auch Berliner Tor oder Zitadelle sollen weniger angestrahlt werden. Diskutiert wird noch, die Temperatur in öffentlichen Gebäude zu senken. Außerdem setzt die Stadt weiterhin auf neue Photovoltaikanlagen und das Umrüsten auf LED.

Geplant ist auch Energiemonitoring an den öffentlichen Gebäuden

Schon jetzt hat Wesel Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtgröße von fast zwei Fußballfeldern auf öffentlichen Gebäuden. Außerdem sind Schulen und Ampeln schon zu rund zwei Dritteln auf LED umgerüstet. Und die Städtischen Bäder haben schon ihre Wassertemperatur gesenkt. Geplant ist auch ein Energiemonitoring für die öffentlichen Gebäude. Die Stadt will damit Erkenntnisse sammeln, wo der Verbrauch weiter reduziert werden kann.

Weitere Meldungen

skyline