Stadtwerke Wesel sorgen für freie Ablaufrinnen

Wesel ist von den sich veränderten Regenmassen am Niederrhein am meisten betroffen. Die Stadtwerke sorgen für freie Gullys und befreien Ablaufrinnen vom vielen Laub.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Wesel ist von den sich veränderten Regenmassen am Niederrhein am meisten betroffen. Das geht aus dem Niederschlagatlas hervor. Demnach kommen die Regenereignisse in kürzeren Abständen und sind heftiger als früher. Die Stadt Wesel will das Kanalnetz nach und nach auf die Veränderungen anpassen. Aktuell patrouillieren die Stadtwerke durch die Straßen und sorgen für freie Gullys und befreien Ablaufrinnen vom vielen Laub. Anwohner werden gebeten, kein Laub oder Feststoffe in die Gullys zu fegen. Auch Hundekotbeutel haben dort nichts verloren. Ein Gully ist kein Mülleimer, heißt es in einer Mitteilung.


Die Kontrollen der Stadtwerke richten sich nach festgelegten Touren, aber auch nach den Hinweisen der Weseler - und die werden immer mehr. Bahnt sich ein Sturmtief an, kennen die Stadtwerke schon die kritischen Stellen. Die Spülwagen sind dann etwa an der Friedenstraße unterwegs, wo es viele Bäume gibt. Oder an den tiefliegenden Unterführungen Hamminkelner Landstraße und Kurt-Kräcker-Straße, wo auch starke Pumpen im Ernstfall helfen.

Weitere Meldungen

skyline