Städte im Kreis Wesel erinnern Samstag an Reichspogromnacht
Veröffentlicht: Freitag, 08.11.2024 14:12
In Wesel gibt es einen Lichtergang, in Rheinberg eine Andacht und in Dinslaken neue Stolpersteine - 86 Jahre nach der Reichspogromnacht wird am Samstag an die Opfer erinnert.
86 Jahre ist es her - da haben auch im Kreis Wesel Nationalsozialisten jüdische Geschäfte geplündert und Synagogen angezündet. Am Samstag wird in mehreren Städten bei uns an die Reichspogromnacht erinnert. In Rheinberg gibt es etwa eine Gedenkveranstaltung an den Stolpersteinen am Standort der früheren Synagoge. In Wesel soll außerdem mit Schauspiel und Lesungen im Städtischen Bühnenhaus gezeigt werden, wie Juden damals ausgegrenzt und verfolgt wurden. Beginn ist am Samstag um 19 Uhr. Anschließend gibt es den traditionellen Lichtergang zum Mahnmal am Willibrordi-Dom.
Dinslaken bekommt neue Stolpersteine
In Dinslaken werden am Samstag an sechs weiteren Standorten Stolpersteine verlegt. Die goldenen Pflastersteine mit Gravur erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus. Sie sollen außerdem mahnen, dass sich diese Verbrechen nie wiederholen dürfen. Auch der Schöpfer des Projektes, der Künstler Gunter Demnig, wird am Samstag dabei sein. Gestartet wird um 9 Uhr in der Dinslakener Innenstadt. Erinnert wird an jüdische, aber auch politische Opfer, die in Dinslaken gelebt haben.