Städte im Kreis Wesel feiern ihre geförderten Bauprojekte

Heute ist Tag der Städtebauförderung. Das wird auch bei uns an vielen Orten gefeiert - unter anderem mit einem Programm in den Stadtteilbüros in Lohberg und Meerbeck.

© Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel werden wieder Bauprojekte aus öffentlichen Geldern gefeiert. Am Samstag ist bundesweiter Tag der Städtebauförderung. Bei uns ist etwa Moers mit dem Stadtteilbüro in Meerbeck dabei. Hier gibt es auch Führungen durch die historische Zechensiedlung. Außerdem stehen Planer zum neuen Volkspark Rede und Antwort. Auch Dinslaken stellt sein Stadtteilbüro in Lohberg in den Mittelpunkt. Ein Künstler setzt hier Ideen der Besucher direkt zeichnerisch auf große, digitale Leinwand um.

Allein in NRW feiern rund 80 Städte mit

Wesel bietet schon seit vergangener Woche Führungen zu aktuellen Bauprojekten an. Am Samstag ist mit drei Führungen an einem Tag das große Finale. In Neukirchen-Vluyn wird dann außerdem der neue Dorfspielplatz an der Hochstraße eingeweiht. Auch hier werden weitere Bauprojekte vor Ort vorgestellt. Und Schermbeck ist mit einem Infostand zur Städtebauförderung beim "Bankgeflüster" dabei. In ganz NRW beteiligen sich rund 80 Städte am Tag der Städtebauförderung. Hier geht es zum kompletten Programm.

Weitere Meldungen

skyline