Städte im Kreis Wesel sollen Plastikmüll einsparen

Die Deutsche Umwelthilfe ruft Städte bei uns im Kreis dazu auf mehr Plastikmüll einzusparen. Ansätze zum Vermeiden von Einwegverpackungen gibt es zum Beispiel schon in Wesel.

© FUNKE Foto Services / Klaus Pollkläsener

Die Deutsche Umwelthilfe fordert unter anderem Dinslaken, Moers und Wesel auf, Plastikmüll stärker zu vermeiden. Insgesamt hat die Umweltorganisation 202 Städte in Deutschland kontaktiert und auf das Einsparpotenzial hingewiesen. Das liegt demnach vor allem bei Einweg-Verpackungen.

Verbesserungsansätze gibt es zum Beispiel in Wesel

Würden alle Städte konsequenter auf Mehrwegsysteme setzen, würden laut Deutscher Umwelthilfe dadurch jährlich 27.000 Tonnen weniger Müll anfallen. Erste Ansätze dafür gibt es bei uns durchaus schon, so fördert die Stadt Wesel die Umstellung auf Pfandsysteme in der Gastronomie.

Weitere Meldungen

skyline