Städte im Kreis Wesel suchen nach Lösungen gegen Krähenplage

Moers, Wesel, Hamminkeln oder Rheinberg - kaum eine Stadt, die noch nicht von einer Krähenplage heimgesucht wurde. In Xanten soll bis September ein Gutachter Lösungen erarbeiten.

© Radio K.W. / Michelle Bollen

In Moers, Wesel und Xanten beschweren sich Menschen über die zunehmende Belästigung durch Saatkrähen. Die Tiere machen Krach und koten alles zu. In Xanten stellt der DBX jetzt Mülltonnen mit Deckel auf, damit die Tiere nicht so einfach an Fressen kommen. Außerdem soll ein Konzept erarbeitet werden, um das Problem in besonders belasteten Wohngebieten zu entschärfen. Vielversprechend scheint das aber nicht: Alle bisherigen Umsiedlungsversuche sind gescheitert. Eine Bejagung ist verboten, die Saatkrähe ist geschützt. Über mögliche Ausnahmen müssten Land und Bund entscheiden. 

Weitere Meldungen

skyline