Stahlbrückenteile für die Lippebrücke in Wesel werden eingebaut
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.08.2024 07:03
Jedes Stahlteil für die Weseler Lippebrücke wiegt 185 Tonnen. Das erste wird am 19. August mit einem speziellen Kran eingehoben. Interessierte können das Spektakel live verfolgen.
Die Fertigstellung der Südumgehung in Wesel rückt ein Stück näher. Am 19.August wird der erste von zehn Brückenteilen an der B58 über der Lippe eingehoben. Jedes Stahlteil wiegt 185 Tonnen. Für den Einbau muss erst ein Raupenkran angeliefert werden. Dazu sind mehr als 30 LKW nötig, die Montage dauert Tage. Die neue Lippebrücke soll Mitte 2025 fertig sein. 220 Meter soll die Überquerung lang werden. Sie ist Teil des Verbindungsstücks zwischen der Rheinbrücke und der B8. Erst 2030 werden dann voraussichtlich die ersten Fahrzeuge über die Südumgehung rollen, zuletzt war man von einer Fertigstellung in 2028 ausgegangen. Bei der Brücke soll es in Zukunft für jede Fahrtrichtung ein einzelnes Brückenelement geben, um künftige Wartungsarbeiten zu erleichtern.
Straßen.NRW bietet Baustellenführungen an
Die Vorbereitungen starten schon am Morgen (7 Uhr). Der Einbau soll zwischen 9 Uhr und 11 Uhr erfolgen. Damit Interessierte sich das Spektakel anschauen können, bereitet Straßen.NRW eine Besucherplattform vor (auf dem Gelände des ansässigen Hundesportvereins (Büdericher Insel 18, 46485 Wesel)). Parkplätze gibt es hier nicht, deswegen wird empfohlen mit dem Rad anzureisen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich für eine 1,5-stündige Baustellenführung am gleichen Tag anzumelden. Straßen.NRW bittet um eine Anmeldung bis Dienstag (13.8.) an b58n@strassen.nrw.de. Die Teilnahme für die Führung ist begrenzt, die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.