Stahlseile der Weseler Rheinbrücke sind verspannt worden

Die Rheinbrücke in Wesel kann jetzt Wind und Wetter trotzen. Im Frühjahr hatten hier noch die Seile plötzlich geschwungen und aufeinander geschlagen. Jetzt wurden sie verspannt.

© CC0

Die Rheinbrücke in Wesel ist für die Schlechtwetter-Saison gewappnet. Straßen NRW hat dafür die Stahlseile der Brücke untereinander verspannt. Im Frühjahr hatten sie durch das Zusammenspiel von Regen und Wind stark geschwungen, so dass die Brücke kurzzeitig gesperrt wurde. Ein Statiker gab Entwarnung: Solche Schwingungen können bei starkem Wind vorkommen, seien nicht weiter problematisch - und die Rheinbrücke allgemein in einem guten Zustand.

Im nächsten Jahr sollen Dämpfer angebracht werden

Laut Straßen NRW haben die Stahlseile der Brücke in den vergangenen zehn Jahren bisher nur zwei Mal so stark geschwungen wie im Frühjahr. Um dies künftig ganz zu verhindern, sollen spezielle Dämpfer an den Seilen befestigt werden. Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten durch eine spezialisierte Firma beginnen. Vorab wurden mehrere Gutachten erstellt und die Ausführung gründlich geplant.

Weitere Meldungen

skyline