Stallpflicht ab heute auch in Hamminkeln, Wesel und Xanten

Im Kreis Wesel ist die Stallpflicht für Geflügel ausgeweitet worden. Ab heute gilt sie auch für Teile von Hamminkeln, Wesel und Xanten. Grund ist ein Geflügelpestausbruch in Rees.

© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Ab heute müssen im Kreis Wesel noch mehr Puten, Hühner und Gänse im Stall bleiben. In einer Putenhaltung in Rees ist die Geflügelpest ausgebrochen. Deshalb ist in der Nacht auch für Teile von Hamminkeln, Wesel und Xanten die Stallpflicht in Kraft getreten. Die gilt seit rund einem Monat auch schon für über 100 Betriebe in Schermbeck, Dinslaken und Hünxe - nach einem Geflügelpestfall in Bottrop-Kirchhellen. Auch in Kamp-Lintfort war das Virus schon nachgewiesen worden - allerdings bei toten Wildvögeln.

Geflügelpest beschränkt sich nicht mehr nur auf den Winter

Bisher war der Winter die gefährliche Periode für die Geflügelhalter bei uns in der Region. Die Häufung der Fälle schon jetzt zeigt laut Kreis, dass das Auftreten der Krankheit kein saisonales Problem mehr ist. Auch im Norden Deutschlands sind in diesem Jahr schon durchgängig positive Befunde aufgefallen. Der Kreis Wesel bittet die Geflügelhalter um besondere Obacht. Die eigenen Sicherheitsmaßnahmen sollten nochmal überprüft werden. Ungewöhnlich Krankheitsfälle müssen unverzüglich gemeldet werden.

skyline