Starkregen: Kreisweit gab es für die Feuerwehr 25 Einsätze

Die Feuerwehr im Kreis Wesel hilft gerade in den besonders vom Unwetter betroffenen Regionen. Bei uns im Kreis blieb es bisher bei wenigen Einsätzen wegen vollgelaufener Keller.

© trendobjects - Fotolia

Im Kreis Wesel bleibt die Lage trotz des Dauerregens weiter einigermaßen entspannt. Seit gestern Morgen gab es laut Feuerwehr 25 Einsätze vor allem wegen voll gelaufener Keller. Unsere Kreis-Feuerwehr ist trotzdem im Dauereinsatz. Sie unterstützt die Einsatzkräfte unter anderem im Kreis Mettmann. Das Dinslakener THW hilft außerdem im Kreis Euskirchen. Auch die Kreispolizei musste einige Male unwetterbedingt ausrücken. Meist waren es kleinere Unfälle, wie zum Beispiel Stürze von Radfahrern durch rutschige Straßen in Kamp-Lintfort und Hamminkeln.

Auch im Kreis Wesel stehen die Flüsse unter Beobachtung

Die Pegel der Flüsse bei uns im Kreis steigen rasant an. Die Issel etwa steht unter Beobachtung, noch ist aber alles im grünen Bereich. Der Rhein-Pegel in Wesel ist laut dem Elwis-Portal in nur einem Tag um über 80 Zentimeter gestiegen und hat fast 7 Meter erreicht. Morgen oder übermorgen könnte er den Prognosen nach an der ersten Hochwassermarke von 8 Meter 70 kratzen. Die Fähre in Rheinberg-Orsoy fährt aktuell noch, rechnet aber morgen damit, den Betrieb einstellen zu müssen.

skyline