Start der Bauarbeiten für Weseler Kombibad ab nächster Woche

Die Baugenehmigung ist erteilt und die Bauarbeiten am neuen "Rheinbad" in Wesel können starten. Ab nächster Woche heben Bagger die Grube für das Kellergeschoss des Kombibad aus. Laut aktuellem Stand ist man voll im Zeitplan für eine Eröffnung 2024.

© David Adams, Radio K.W.

Ein halbes Jahr hat es vom Antrag bis zur Genehmigung gedauert, aber heute konnte Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp die Baugenehmigung für das neue Rheinbad übergeben. Empfänger war Martin Christoph, Geschäftsführer der Städtischen Bäder Wesel GmbH und Bauherr des Projekts. Bei der Übergabe erläuterte Christoph auch den aktuellen Stand der Arbeiten. Die Sondierungs- und Abrissarbeiten sind abgeschlossen und es kann mit dem Neubau begonnen werden. In diesem Jahr soll das Kellergeschoss gebaut werden. Dafür rollen ab nächster Woche die Bagger auf der Baustelle am Rheinufer.

Großprojekt liegt im geplanten Zeit- und Finanzplan

Ausgehoben wird eine riesige Grube, den späteren Keller des Bades. Im Sommer soll die Sohlplatte gegossen und und Zuganker gesetzt werden. Das ist nötig, damit das Bad bei Hochwasser nicht auftreibt. Zum Herbst des Jahres sollen dann die Kellerwände und die Kellerdecke errichtet werden. Im Gespräch mit Radio K.W. sagt Martin Christoph, dass das Projekt zurzeit vollkommen im Zeit- und Budgetplan liegt. Die Fertigstellung des knapp 40 Millionen teuren Projektes ist für das Frühjahr 2024 geplant. Entstehen soll ein Schwimmbad mit Innen- und Außenbecken sowie einem Wellnessbereich. Die Stadt wünscht sich mit dem Projekt eine Anziehungskraft für die ganze Region.

Weitere Meldungen

skyline