Start einer Bewegungsaktion: Kreis läuft tausende Kilometer

Mehr als 570 Menschen aus dem Kreis haben sich bei der Bewegungsaktion "Stadt, Land zu Fuß" registriert. Am ersten Tag haben sie auch schon ordentlich Kilometer gesammelt.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel zählt ab sofort wieder jeder Kilometer - nicht mit dem Rad, diesmal zu Fuß. Gestern ist die bundesweite Gesundheitsaktion "Stadt, Land zu Fuß" gestartet. Bei uns machen schon mehr als 570 Menschen mit. Über 3.000 Kilometer kamen am ersten Tag zusammen. Das ist aktuell Platz vier. Die Idee kommt aus Ostfriesland. So groß wie das Stadtradeln ist sie noch nicht. Bundesweit sind elf Städte und Kreise zur Premiere dabei. Bis 11. November kann noch jeder mitmachen.

Die Aktion findet bewusst im November statt

Bei uns im Kreis haben sich etwa Teams aus Xanten, Wesel, Moers und Hamminkeln angemeldet. Drei Wochen lang kann jeder erwanderte Kilometer online eingetragen werden, egal ob zur Arbeit, beim Joggen, Spazierengehen oder bei der Gassirunde. Das Ziel ist, mit einem Gemeinschaftsgefühl so viel wie möglich zu Fuß zurückzulegen. Die Organisatoren haben dabei mit dem November bewusst einen Monat gewählt, in dem der innere Schweinehund am größten ist.

Weitere Meldungen

skyline