Start in die Herbstferien: Autobahn GmbH rechnet mit Staus am Niederrhein

Pendler müssen sich wegen der Herbstferien auf Staus einstellen. Dazu kommen Bauarbeiten der Autobahn GmbH. Auch Züge und Flughäfen könnten voller werden.

© Sokrates Tassos/FUNKE Foto Services

Zum Start in die Herbstferien und einem langen Wochenende rechnet die Autobahn GmbH heute (30.09.) mit vollen Straßen. Ab dem Nachmittag könnte es demnach auf der A3, A31, A40 und A57 voll werden. Vor allem Rund um Oberhausen - aber auch in Richtung Niederlande - sei mit viel Verkehr zu rechnen. Die Autobahn GmbH empfiehlt, ab dem Nachmittag bis zum frühen Abend die Strecken zu meiden. Auch an den Bahnhöfen und Flughäfen wird mit viel Verkehr gerechnet. Allein am Weezer Airport werden an diesem Wochenende knapp 60.000 Fluggäste erwartet.

Sperrung auf der A40 könnte für zusätzlichen Stau sorgen

Die Autobahn GmbH nutzt die Ferien unterdessen für mehrere Baumaßnahmen - unter anderem auf der A40. Ab dem Abend (30.09.) wird die Strecke in Fahrtrichtung Essen gesperrt. Zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Häfen werden ab 21 Uhr bis Samstagvormittag um 11 Uhr Fahrbahnreparaturarbeiten auf der Rheinbrücke Neuenkamp durchgeführt. Umleitungen führen über die A57 und A42 sowie die A59. Auch auf der A59 wird gearbeitet: Sie ist in Richtung Dinslaken bereits ab 20 Uhr (bis Montagmorgen, 5 Uhr) zwischen Duisburg-Großenbaum und Wanheimerort gesperrt – hier wird die Fahrbahn erneuert.

skyline