Statt Sirenengeheul läuten morgen im Kreis Wesel die Glocken

Der Probealarm ist wegen des Ukraine-Kriegs abgesagt. Dafür läuten morgen kreisweit aber viele Kirchenglocken gleichzeitig. Sie rufen zum Innehalten und Friedensgebet auf.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Statt Sirenengeheul werden im Kreis Wesel morgen die Glocken läuten. Eigentlich sollte es einen landesweiten Probealarm geben. Innenminister Reul hat ihn aber abgesagt. Wegen des Ukraine-Krieges könne er die Menschen verunsichern. Dafür läuten morgen um 10 Uhr in den zentralen Kirchen bei uns im Kreis die Glocken. Sie sollen unter anderem in Moers, Dinslaken oder Wesel zum Innehalten und Friedensgebet für die Ukraine aufrufen.

Die Kirchen - egal ob katholisch oder evangelisch - haben sich zu dieser Friedensaktion zusammengetan. Sie wollen daran erinnern, dass morgen genau vor zwei Wochen der Krieg in der Ukraine ausgebrochen war. Zu dem Zeitpunkt des Glockengeläuts - um 10 Uhr - gingen viele Russen für den Frieden auf die Straße und riskierten damit ihr Leben. Für die Friedensaktion morgen sollen auch viele Kirchen im Kreis Wesel geöffnet sein. Hier geht es zum Gebet.

skyline