Steigende Corona-Zahlen zum Schulstart im Kreis Wesel

In den Herbstferien sind auch die Inzidenzen bei den Kindern und Jugendlichen zurückgegangen. Jetzt steigen sie allerdings vor allem bei den 10- bis 14-Jährigen wieder deutlich.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Zum Schulstart ist die Coronalage unter den Schülern bei uns im Kreis Wesel wieder etwas angespannter. Bei den 10-bis 14-Jährigen ist die Inzidenz gestern über 70 geklettert, bei den Jüngeren liegt sie laut Landeszentrale Gesundheit um die 35. Rund 13.900 der 12- bis 17-Jährigen sind außerdem mindestens einmal geimpft, sagt die KVNO. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, wie Urlaubsrückkehrer und das regelmäßige Testen die Corona-Zahlen an den Schulen beeinflussen.

Im Kreis Wesel ist die Inzidenz wieder über 40 gestiegen

Landesweit und über alle Altersgruppen hinweg steigen die Neuinfektionen gerade immer schneller an. Das für nächste Woche geplante Aufheben der Maskenpflicht im Schulunterricht gerät deshalb immer mehr in die Kritik. In ganz NRW liegt die Inzidenz heute laut RKI bei 70,6, bundesweit sogar bei 110. Der Kreis Wesel steht mit einem Wert von 41,5 nach wie vor besser da. Einen deutlichen Anstieg gibt es damit aber auch bei uns.

skyline