Steigende Inzidenz im Kreis: Im Moment kein Grund zur Panik

Die Inzidenz in ganz Deutschland steigt. Im Kreis Wesel liegt sie aktuell bei 15,8. Viele sind deshalb ziemlich nervös - relativ unbegründet, sagt der Lungenspezialist Dr. Thomas Voshaar vom Bethanien-Krankenhaus in Moers.

© Stiftung Bethanien Moers

Es sind aktuell wenige Menschen schwer erkrankt

Laut seiner Aussage ist das Messen von Inzidenzen gerade gar nicht zielführend - denn die Inzidenz sagt im Moment nichts darüber aus, wie viele Menschen an Covid-19 erkrankt sind oder sogar im Krankenhaus behandelt werden müssen. Den aktuellen Anstieg der Inzidenzen erklärt er so:


Man kann sich auch infizieren, ohne krank zu werden - auch wenn man doppelt geimpft ist (...). Die Impfung schützt vor allem vor der Erkrankung, nicht in jedem Fall davor, die Viren aufzunehmen. Sie verschwinden aber auch schnell wieder aus Ihnen."
  • Dr. Thomas Voshaar, Bethanien-Krankenhaus Moers


Außerdem sei das Ziel einer Pandemiebekämpfung ja nicht, Inzidenzwerte niedrig zu halten, sondern Menschen vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen.



Impfen, impfen, impfen

Dr. Thomas Voshaar appelliert deswegen jetzt nochmal an alle, sich während der Sommermonate impfen zu lassen. Denn eine Impfung schütze ziemlich zuverlässig vor einem schweren Verlauf - vor allem im Herbst und im Winter, wenn die Infektionsrate wieder zunimmt.


Wir wollen, dass keiner schwer krank wird und wir wollen, dass keiner stirbt. Und das erreichen wir definitiv - auch bei der Delta-Variante - durch die Impfung. Also ist die Impfung der Weg."
  • Dr. Thomas Voshaar


Geimpfte und Genesene jetzt wieder mehr zu testen, hält er dagegen nicht für sinnvoll.

Öffnungen in England sind schon ok - Konzeptlosigkeit bei Schulöffnungen nicht

Die Schelte, die die Engländer gerade wegen ihrer Öffnungsstrategie einstecken müssen, kann er nicht ganz nachvollziehen. Er sagt: Irgendwann muss man auch mal etwas ausprobieren, allein um zu schauen: Was geht und was geht nicht? Vor allem, wenn viele Menschen geimpft seien, sei das Risiko der Lockerungen tragbar.

Was der Lungenexperte dagegen mit Sorge beobachtet, ist die Konzeptlosigkeit bei den Schulöffnungen.


Es wird genau so sein wie im letzten Jahr auch - das wird wieder ein Theater (...). Wir wissen seit über einem Jahr, dass die Luftreinigungsgeräte sehr effizient den Infektionsschutz unterstützen können. Und dann sage ich mir: Warum haben wir sie nicht?"
  • Dr. Thomas Voshaar


Es gebe bei uns wieder keine vernünftigen Strategien, das müsse sich jetzt schleunigst ändern.


skyline