Steiger in Götterswickerhamm soll barrierefrei werden

2027 gibt´s bei uns die Internationale Gartenschau. Bis dahin werden touristische Highlights aufpoliert. Auch die Rheinpromenade in Götterswickerhamm könnte profitieren.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Der Schiffsanleger in Voerde-Götterswickerhamm soll barrierefrei werden. Heute berät die Politik darüber. Die Chancen auf 80 Prozent Förderung stehen gerade gut. Voerde könnte dabei von der touristischen Gestaltung der neuen Emschermündung profitieren, für die Zuschüsse erwartet werden. Von dort bis zur beliebten Rheinpromenade in Götterswickerhamm sind es nur zwei Kilometer. Die Kosten für einen barrierefreien Steiger werden auf fast 300tausend Euro geschätzt.

Schiffsanleger ist auch touristisches Highlight bei der IGA

Vom Schiffsanleger in Götterswickerhamm aus bieten sich neben der Gastronomie auch viele Fahrradausflüge an - zum Beispiel zur Walsumer Rheinaue, zur Orsoyer Fähre oder zur naturnahen Lippemündung. Sollte es eine Förderzusage geben, muss Voerde mit 67tausend Euro Eigenanteil rechnen – vermutlich verteilt auf die Jahre 2025 und 2026. Hintergrund ist, dass der barrierefreie Umbau spätestens bis zur Internationalen Gartenschau 2027 fertig sein soll.

Weitere Meldungen

skyline