Stellwerksstörung in Duisburg legt Teile des Bahnverkehrs lahm

Eine Stellwerksstörung in Duisburg sorgt für Ausfälle und Verspätungen. Besonders betroffen ist der Fernverkehr - vor allem in Duisburg, Oberhausen oder Essen.

© anjajuli - Fotolia

Bahnpendler im Ruhrgebiet haben seit der Nacht starke Nerven gebraucht. Besonders im Fernverkehr kam es immer wieder zu Ausfällen - speziell in Duisburg, Essen und Oberhausen. Auch im Nahverkehr ist es immer wieder zu Ausfällen oder Verspätungen gekommen. Regionalexpress-Züge, S-Bahnen und auch der Fernverkehr haben die Strecke über Duisburg nicht nehmen können und wurden frühzeitig umgeleitet. Grund war laut der Bahn eine Stellwerksstörung in Duisburg.

Ein Kabelschaden an den Gleisen hatte einen Kurzschluss an einer wichtigen Anlage in dem Stellwerk ausgelöst. Dadurch hat sich der Bahnverkehr nicht mehr lenken lassen. Bis in die Abendstunden kann es noch zu Verspätungen kommen. Verbindungen in den Kreis Wesel sind zwar nicht direkt betroffen, Auswirkungen seien aber auch bei uns nicht ausgeschlossen - zum Beispiel beim RE19, RE49 oder RB31.

skyline