Sternsinger sammeln für Kinder in 100 Ländern

Verkleidet als Heilige Drei Könige verteilen die Sternsinger auch bei uns im Kreis Wesel in den nächsten Tagen Segenswünsche. In Moers stehen sie zum Beispiel vor Supermärkten.

© BDKJ Gelsenkirchen

Die Sternsinger-Aktion ist gestartet - die weltweit größte Spendensammlung von Kindern für Kinder. Auch bei uns im Kreis Wesel ziehen die Sternsinger in den nächsten Tagen wieder von Tür zu Tür. Sie bringen verkleidet als Heilige Drei Könige einen Segensspruch an. Dabei sammeln sie Geld für Kinder-Hilfsprojekte in 100 Ländern. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr im südamerikanischen Amazonas-Gebiet.

In Moers stehen die Sternsänger auch vor Supermärkten

Im Kreis Wesel sind die meisten Sternsinger rund ums letzte Ferienwochenende unterwegs. Wer einen Besuch wünscht, muss den in der Regel in seiner Pfarrei anmelden. Teils kommen die Segensgrüße aber auch per Post oder die Aufkleber mit dem Segensspruch liegen in den Kirchen aus. Einige Sternsinger bieten wieder den Segen to go an. Am 5. und 6. Januar stehen sie zum Beispiel in Moers vor verschiedenen Supermärkten. Hier geht es zu den Infos.

Im letzten Jahr sind 3,4 Millionen Euro zusammengekommen

Das Spenden-Motto der Sternsinger-Aktion 2024 lautet "Gemeinsam für unsere Erde". Es soll auf den respektvollen Umgang von Mensch und Natur aufmerksam machen. Im vergangenen Jahr hatten die Sternsinger allein im Bistum Münster, zu dem unser Kreis gehört, über 3,4 Millionen Euro gesammelt. Das war rund eine Million mehr als im Vorjahr. 300 Gemeinden und Gruppen hatten sich an der Aktion beteiligt.

Weitere Meldungen

skyline