Anzeige
Sternsinger sammeln wieder Spenden im Kreis Wesel
© Arnulf Stoffel / Funke Foto Services
Teilen:

Sternsinger sammeln wieder Spenden im Kreis Wesel

Die weltweit größte Spendenaktion von Kindern für Kinder hat begonnen. In den nächsten zwei Wochen ziehen die Sternsinger von Tür zu Tür.



Veröffentlicht: Freitag, 02.01.2026 07:22

Anzeige

Die bundesweite Sternsinger-Aktion ist eröffnet - die weltweit größte Spendensammlung von Kindern für Kinder. Auch bei uns im Kreis Wesel ziehen die Sternsinger in den nächsten Tagen wieder von Tür zu Tür - in Rheinberg etwa verteilt auf die ersten beiden Januarwochen. In Wesel sind die meisten Sternsinger am ersten Januarwochenende unterwegs, in Voerde oder Kamp-Lintfort z.B. vor allem am zweiten Januarwochenende. Die Kinder bringen dann verkleidet als Heilige Drei Könige einen Segensspruch an. Dabei sammeln sie Geld für Kinder-Hilfsprojekte. Im letzten Jahr kamen im Bistum Münster, zu dem unser Kreis gehört, fast 3,7 Millionen Euro zusammen. Insgesamt hatten sich über 270 Pfarrgemeinden an der Aktion beteiligt.

Anzeige

Der Schwerpunkt der Spendensammlung liegt in diesem Jahr in Bangladesch. Das Motto der Sternsinger-Aktion 2026 lautet deshalb "Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit". Es soll darauf aufmerksam machen, dass in Bangladesch 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten müssen, oft unter besonders gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Hier gibt es mehr Infos. Wer einen Besuch der Sternsinger wünscht, muss den in der Regel in seiner Pfarrei anmelden. Teils kommen die Segensgrüße aber auch per Post oder die Aufkleber mit dem Segensspruch liegen in den Kirchen aus. Einige Sternsinger bieten wieder den Segen to go an. Sie stehen dafür an Supermärkten oder auf Wochenmärkten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige