Sternsinger-Segen wird im Kreis Wesel kontaktlos verteilt

Nach Neujahr ziehen normalerweise die Sternsinger von Haustür zu Haustür. Diesmal gibt es den Segen dagegen online, zur Abholung oder im Briefkasten.

© Jörg Schimmel / FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel startet die Sternsingeraktion diesmal ganz anders als sonst. Normalerweise ziehen in den ersten Januartagen Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür, bringen einen Segensspruch an und sammeln Geld für Kinder in Armutsregionen. Statt der Hausbesuche gibt es den Segen wegen Corona aber dieses Jahr in der Regel kontaktlos. Und auch das Spenden soll möglichst online stattfinden.

Gemeinden verteilen Segens-Aufkleber und Gruß im Umschlag

Die meisten Kirchengemeinden haben Segens-Päckchen zusammengestellt. Die werden teils mit einem großen Umschlag von den Sternsingern in die Briefkästen verteilt. Sie können aber in vielen Gemeinden auch zu bestimmten Zeiten abgeholt werden. Einige stellen auch Videos mit Segen und Gesang auf ihren Homepages online - unter anderem in Wesel, Moers und Hamminkeln. Das Sternsingen vom Kindermissionswerk ist die größte weltweite Spendenaktion von Kindern für Kinder.

Einen bundesweiten Online-Gruß und mehr Infos zu Spenden gibt es hier.

skyline