Stichwahl 2020: So hat der Kreis Wesel gewählt

Ingo Brohl von der CDU ist der neue Landrat für den Kreis. In Moers bleibt Fleischhauer im Amt, in Dinslaken, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg gibt es Bürgermeister/in-Amtswechsel.

© Christian Schwier - fotolia

Über 375.000 Menschen im Kreis Wesel waren am Sonntag noch einmal zur Wahl aufgerufen - bei der Stichwahl wurde auch ein neuer Landrat gewählt. Ingo Brohl von der CDU holte sich 53,46% der Stimmen gegen SPD-Mann Peter Paic. Der 44-Jährige kommt aus Moers und ist Wirtschaftsjurist. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Amtsinhaber Ansgar Müller (SPD) war nicht mehr angetreten, er geht in den Ruhestand.

Erster grüner Bürgermeister im Kreis Wesel

Mit der Stichwahl hat der Kreis Wesel den ersten grünen Bürgermeister bekommen: In Rheinberg wurde der 56-jährige Dietmar Heyde mit 59,15% der Stimmen gewählt. Er löst den parteilosen Frank Tatzel ab. Einen Amtswechsel gab es auch in Dinslaken. Die parteilose und von CDU und Grünen unterstützte Michaela Eislöffel löst SPD-Amtsinhaber Michael Heidinger ab. Die 54-Jährige holte sich im Rennen gegen ihn 55,10% der Stimmen. Den dritten Amtswechsel gibt es in Neukirchen-Vluyn: Der parteilose und von der SPD unterstützte Ralf Köpke setzte sich gegen Amtsinhaber Harald Lenßen (CDU) durch - mit 51,50%. Die Moerser müssen sich keinen neuen Namen merken: Christoph Fleischhauer bleibt Bürgermeister. 57,93% der Stimmen holte er sich im Kampf gegen den SPD-Kandidaten Ibrahim Yetim.

Live-Ticker zur Stichwahl

18:13 Uhr: Seit einigen Minuten sind die Wahllokale im Kreis Wesel geschlossen. Die Wahlbeteiligung war in den Städten, in denen auch die Bürgermeister ins Stechen gekommen sind, besser als bei der letzten Stichwahl - aber schlechter als vor zwei Wochen. In Moers lag die Wahlbeteiligung nach Angaben der Stadt um 12 Uhr bei 29,99 Prozent und um 16 Uhr bei 38,65 Prozent. Die aktuellen Ergebnisse könnt ihr jederzeit hier nachsehen.

18:18 Uhr: Zunächst werden die Stimmen für die Landratswahl augezählt, danach folgen die Bürgermeister-Wahlen. Nach aktuellem Stand liegt der CDU-Kandidat Ingo Brohl vor seinem SPD-Konkurrenten Dr. Peter Paic - er hat aktuell 53,53 Prozent der Stimmen, Paic 46,47%. Mehr als ein Drittel der Wahlbezirke ist bereits ausgezählt.

18:27 Uhr: 60 Prozent der Wahlbezirke zur Landratswahl sind ausgezählt. Demnach liegt Ingo Brohl von der CDU mit 52,47% vor Dr. Peter Paic (SPD) mit 47,53%.

18:30 Uhr: In Moers ist mehr als die Hälfte der Bezirke bei der Bürgermeisterwahl ausgezählt. Hier liegt der CDU-Amtsinhaber Christoph Fleischhauer mit 57,60% vor dem SPD-Kandidaten Ibrahim Yetim mit 42,40%.

18:36 Uhr: In Neukirchen-Vluyn sind 18 von 22 Stimmbezirken ausgewertet. Hier sieht es aktuell nach einem Amtswechsel aus. Ralf Köpke von der SPD mit 56,35% vor Amtsinhaber Lenßen von der CDU mit 43,65%.

18:56 Uhr: Die Hälfte der Stimmbezirke ist jetzt auch in Rheinberg ausgezählt. Auch hier sieht es nach einem Amtswechsel aus: Dietmar Heyde von den Grünen liegt mit 58,45% vor dem parteilosen Amtsinhaber Frank Tatzel mit 41,55%.

19:00 Uhr: Jetzt ist auch in Dinslaken die Hälfte der Stimmbezirke ausgezählt und auch hier ist der Amtswechsel wahrscheinlich. Die parteilose Kandidatin Michaela Eislöffel, die von CDU und Grünen unterstützt wird, liegt mit 54,88% vorne. Amtsinhaber Dr. Michael Heidinger kommt auf 45,12%.

19:31 Uhr: In Dinslaken gibt es einen Amtswechsel! Die parteilose Kandidatin Michaela Eislöffel, die von CDU und Grünen unterstützt wird, ist neue Bürgermeisterin. Sie holte sich 55,10% der Stimmen, Amtsinhaber Heidinger kam auf 44,90%.

19:54 Uhr: Der Kreis Wesel bekommt einen grünen Bürgermeister! In Rheinberg gibt es einen Amtswechsel: Dietmar Heyde löst Frank Tatzel ab: Er holte sich 59,15% der Stimmen.

20:13 Uhr: In Moers steht fest: Bürgermeister Christoph Fleischhauer bleibt im Amt. 57,93% der Stimmen holte er sich im Kampf gegen den SPD-Kandidaten Ibrahim Yetim.

20:21 Uhr: Der Kreis Wesel hat einen neuen Landrat: Ingo Brohl von der CDU holte sich 53,46% der Stimmen gegen SPD-Mann Peter Paic. Der 44-Jährige kommt aus Moers und ist Wirtschaftsjurist. Amtsinhaber Ansgar Müller (SPD) war nicht mehr angetreten.

20:28 Uhr: Amtswechsel in Neukirchen-Vluyn: Der parteilose und von der SPD unterstützte Ralf Köpke setzte sich gegen Amtsinhaber Harald Lenßen (CDU) durch - mit 55,16%.

Weitere Meldungen

skyline