Stimmung im Handwerk ist im Kreis Wesel verhalten
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.10.2024 07:33
Die meisten Handwerksbetriebe im Kreis Wesel sind mit ihrer Geschäftslage mindestens zufrieden. Am Fachkräftemangel hat sich aber nichts geändert. Die Folge: Lange Wartezeiten.
Die Stimmung in den Handwerksbetrieben bei uns im Kreis Wesel hält sich gerade auf recht niedrigem Niveau. Der Geschäftsklimaindex liegt aktuell bei 100 - wie auch schon vor einem Jahr. Das geht aus dem Herbstgutachten der Handwerkskammer hervor. Sie macht unter anderem die Baukrise und fehlende Impulse aus der Industrie dafür verantwortlich. Zur Zeit gebe es etwa wenig Neubautätigkeit. Für Lichtblicke sorge das "Klimahandwerk" - dazu gehören Dachdecker oder Sanitär- und Heizungsinstallateure.
Neun Wochen Wartezeit bis zum Handwerkstermin
Noch immer beklagt mehr als jeder dritte Handwerker im Kreis Wesel sinkende Umsätze. Nur rund 20 Prozent gehen davon aus, dass sich die Lage für sie künftig verbessert. Etwa 30 Prozent der Unternehmen können außerdem ihre offenen Stellen wegen des Fachkräftemangels nicht mehr besetzen. Das immerhin ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Weiterhin recht hoch ist die Auslastung im Handwerk mit fast 80 Prozent. Kunden warten im Schnitt neun Wochen auf einen Termin.