Störung der Lieferketten ist auch im Kreis Wesel spürbar

In vielen Bereichen ist die Auswahl an Waren im Kreis Wesel gerade knapp. Grund ist eine weltweite Störung der Lieferketten. Binnenschiffer sitzen oft fest und LKW-Fahrer sind rar.

© DeltaPort Niederrheinhäfen GmbH / document1 GmbH

Lange Wartezeiten aufs Fahrrad, Sportbekleidung oder die Waschmaschine sind nicht die einzige Folge - die Lieferketten für Waren sind aktuell weltweit massiv gestört. Gerade bei uns in der Region macht sich das laut IHK Niederrhein auch auf den Straßen bemerkbar. Containerschiffe aus Übersee werden an den großen Häfen in Rotterdam oder Antwerpen bevorzugt, Binnenschiffer warten teils tagelang auf Abfertigung. Deswegen werden Transporte per LKW immer beliebter: Aber auch hier fehlen Fahrer und Fachkräfte. Eine Besserung ist noch nicht in Sicht, wird frühestens nächstes Jahr erwartet. Dass Weihnachten jetzt quasi ausfallen muss, hält ein IHK-Sprecher aber für überzogen.

skyline