Störungen im Mobilfunknetz sind nahezu komplett behoben

Gestern waren viele Handyanrufe plötzlich nicht mehr möglich. Schuld war eine Störung bei O2. Laut dem Mobilfunkanbieter ist sie aber jetzt fast vollständig behoben.

© lev dolgachov - fotolia

Die bundesweite Störung in den Mobilfunknetzen ist zum größten Teil behoben. Viele hatten gestern Nachmittag geklagt, dass Handyanrufe im O2-Netz nicht mehr möglich waren. Vorsorglich wurde auch gewarnt, dass Notrufe nicht erreichbar sein könnten. Laut dem NRW-Lagezentrum hatte sich das aber bei uns in der Region nicht bestätigt. Schuld war offenbar eine Störung an einem Sprachübertragungs-Server bei O2.

Störung hatte auch Folgen für Kunden anderer Anbieter

Ein Großteil der Telefonate konnte laut O2 gestern über andere Server übermittelt werden. Auch Anrufe mit Apps wie Whatsapp blieben demnach möglich. Am Abend sagte ein Firmensprecher, die Techniker hätten das Netz stabilisiert und die Verfügbarkeit bis auf wenige Nacharbeiten wiederhergestellt. Auch einige Kunden anderer Mobilfunkanbieter hatten Probleme gemeldet. Vermutlich hatten sie aber nur versucht, O2-Kunden zu erreichen.

Weitere Meldungen

skyline