Storch in Walsumer Rheinaue zieht gleich vier Jungtiere groß

In der Walsumer Rheinaue nisten dieses Jahr neun Brutpaare. Ein Storch hat jetzt sogar gleich vierfachen Nachwuchs. Die Region ist beliebt, weil sie viel Nahrung bietet.

© www.blossey.eu / FUNKE Foto Services

Die Walsumer Rheinaue zwischen Dinslaken und Duisburg hat sich offenbar zu einem Storchenparadies entwickelt. Neun Brutpaare haben sich hier niedergelassen, bei sieben ist der Nachwuchs schon geschlüpft. Laut NRZ gab es dabei eine kleine Sensation: In einem Nest wachsen vier Jungstörche heran. Wichtig für sie ist jetzt, dass es nicht zu kalt wird, bis ihr Gefieder sie ausreichend wärmt.

Verscheuchtes Brutpaar hat neues Nest gebaut

Ein so zahlreicher Nachwuchs kommt nur an sehr guten Brutstellen vor. Die Walsumer Rheinaue ist bei den Störchen unter anderem beliebt, weil sie viel Nahrung bietet. Das hatte allerdings auch schon dazu geführt, dass ein Hauseigentümer einen Nestbau auf seinem Dach widerrechtlich verhinderte. Inzwischen hat das verdrängte Storchenpaar aber einen neuen Brutplatz gefunden.

Weitere Meldungen

skyline