Straße nach Deichbruch in Wesel ist wieder befahrbar

2020 rutschte der Deich unter der Wurmflakstraße weg, die Anwohner wurden seitdem umgeleitet. Die Sanierung ist abgeschlossen und die Strecke jetzt wieder freigegeben.

© Arnulf Stoffel / FUNKE Foto Services

In Wesel hatte der Deichbruch an der Issel vor vier Jahren für Aufsehen gesorgt. Unter der Wurmflakstraße war ein Loch entstanden, nur die Asphaltdecke blieb übrig. Jetzt konnte die folgende, jahrelange Sperrung endlich aufgehoben werden. Die Sanierung hatte so lange gedauert, weil sie im ersten Anlauf wegen zu hohen Kosten abgebrochen werden musste. Dann wurde zwar ein Unternehmen beauftragt. Der Baubeginn verzögerte sich aber erneut durch den zu hohen Wasserstand der Drevenacker Landwehr.

45 Meter lange Stahlrohre sichern das Bauwerk

Vor rund vier Jahren war der Deich unter der Straße durch ein abgesacktes und gerissenes Betonbauwerk weggebrochen. Das hatte das Wasser unter der Straße durch zur Issel geleitet. Neben ca. 45 Meter langen Stahlrohren wurden fast 40 Kubikmeter Beton gebraucht, um das beschädigte Bauwerk wieder aufzubauen. Die geschätzten Gesamtkosten lagen bei 150.000 Euro, die Stadt Wesel hat sich mit 40.000 Euro an der Sanierung beteiligt. Zuständig für das Bauwerk ist der Zweckverband Issel. 

Weitere Meldungen

skyline