Streik bei der Deutschen Post u.a. in Wesel und Voerde
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.01.2025 07:25
Seit gestern wird bei der Deutschen Post gestreikt. Für heute (29.01.) hat die Gewerkschaft Verdi auch Zusteller im Kreis Wesel dazu aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen.

Einige Briefkästen im Kreis Wesel könnten heute leer bleiben. Die Gewerkschaft Verdi hat Mitarbeiter der Deutschen Post im Kreis Wesel zum Streik aufgerufen - unter anderem an den Standorten in Wesel und Voerde. Schon gestern hatten Zusteller bundesweit ihre Arbeit niedergelegt, da war der Kreis Wesel aber noch nicht betroffen. Verdi fordert im Tarifkonflikt ein Lohnplus von sieben Prozent und zusätzliche Urlaubstage. Die Post lehnt das als "nicht finanzierbar ab. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 12. und 13. Februar angesetzt.
Das Briefporto ist zum Beginn des Jahres gestiegen
In den Tarifverhandlungen stellt die Post den Spielraum für Lohnerhöhungen als «sehr gering» dar, weil im Digitalzeitalter immer weniger Briefe verschickt werden. Außerdem sei der Investitionsbedarf groß. Zum Jahresbeginn hatte sich der Briefversand im Schnitt um 10,5 Prozent verteuert. Das Porto für einen Standardbrief beträgt jetzt 95 statt 85 Cent. Die Portoerhöhung hatte die Bundesnetzagentur erlaubt. Aus Sicht der Deutschen Post war das zu wenig, sie hatte auf einen größeren Preisaufschlag gehofft.