Streik in Paketzentren
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.01.2025 13:23
Die Gewerkschaft Verdi hat deutschlandweit Mitarbeiter in Paketzentren zum Streik aufgerufen. Damit soll weiter Druck für die Tarifverhandlung aufgebaut werden.

Erst gestern haben Zusteller der Post im Kreis Wesel gestreikt. Jetzt ruft die Gewerkschaft Verdi Mitarbeiter in Paketzentren in ganz Deutschland dazu auf ihre Arbeit niederzulegen. Bei uns ist das Paketzentrum in Rheinberg betroffen, aber auch in Krefeld wird gestreikt. Vor dem Rheinberger Paketzentrum finden keine Streitaktivitäten statt, sagt uns ein Sprecher von Verdi. Der Fokus liegt heute auf dem Paketzentrum in Krefeld - mit insgesamt drei Standorten der Post. Ungefähr 30 Streikende befinden sich vor dem Krefelder Paketzentrum, darunter auch Mitarbeiter aus Rheinberg.
Die Gewerkschaft fordert im aktuellen Tarifstreit mit der Deutschen Post AG ein Lohnplus von sieben Prozent und drei weitere Urlaubstage. Die dritte Tarifverhandlungsrunde ist für den 12. oder 13. Februar angesetzt.