Streiks bei der Bahn treffen auch Zugpendler im Kreis Wesel

Auch im Kreis Wesel fallen heute wegen des bundesweiten Bahnstreiks viele Züge aus. RB31, RE44 und RE49 sind gestrichen worden. Teils fahren Ersatzbusse, aber ohne feste Zeiten.

© Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Der bundesweite Streik bei der Bahn hat am späten Abend begonnen. Im Fernverkehr gilt aktuell ein Notfahrplan. Gerechnet wird aber damit, dass über 80 Prozent der Züge ausfallen. Auch im Regionalverkehr muss mit massiven Einschränkungen gerechnet werden. Bis 18 Uhr hat die Lokführergewerkschaft GDL zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Sie will damit den Druck auf die aktuellen Tarifverhandlungen erhöhen. Die hatten allerdings gerade erst begonnen. Die Gespräche für heute hat die Bahn nach der Streikankündigung abgesagt.

Auch im Kreis Wesel sind Verbindungen gestrichen worden

Auch Zugpendler im Kreis Wesel sind von Zugausfällen und Verspätungen betroffen. Einige Linien sind schon im Vorfeld gestrichen worden - auch rund um Moers und Wesel. Dazu gehören RB31, RE49 und RE 44. Teils fahren Busse, aber auch nur so, wie es gerade passt. Feste Abfahrtszeiten gibt es nicht. RE5 und RE19 werden zumindest nicht direkt bestreikt. Die privaten Betreiber National Express und Vias warnen aber trotzdem vor Ausfällen. Sie sind darauf angewiesen, dass die Stellwerke von der Bahn besetzt bleiben.

Weitere Meldungen

skyline