Streiktag in Moers für besseren Schutz von Gewaltopfern
Veröffentlicht: Montag, 09.09.2024 11:41
Der Verein "Frauen helfen Frauen" in Moers streikt heute. Er schließt sich damit dem landesweiten Protest gegen Gewalt an Frauen an. Gefordert wird ein Gewalthilfegesetz.
In Moers wird heute ein Zeichen gesetzt, damit Frauen, die Gewalt erfahren haben, mehr Hilfe bekommen. Die Beratungsstelle der Vereins "Frauen helfen Frauen" beteiligt sich an einem landesweiten Streiktag. Auf Plakaten an den Fenstern wird dabei ein Gewalthilfegesetz gefordert. Das steht zwar im Koalitionsvertrag, droht aber aus Kostengründen zu scheitern. Ziel ist, dass Frauen als Gewaltopfer ein Recht auf Beratung und Schutz bekommen. Damit geht einher, dass auch mehr Geld in Prävention und Hilfe gesteckt wird. Frauen, die heute am Streiktag akute Hilfe benötigen, können sich an das bundesweite Hilfetelefon (116016) gegen Gewalt an Frauen wenden.
Fälle Häuslicher Gewalt sind um ein Fünftel gestiegen
Mit dem Streiktag möchten die Beratungsstellen landesweit durchsetzen, dass das geplante Gewalthilfegesetz zeitnah verabschiedet und die Umsetzung mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgestattet wird. Eine Studie zeige z.B., dass fehlende Plätze der Hauptgrund seien, warum Frauen in den Frauenhäusern nicht aufgenommen werden können. Dabei sei die bundesweite Zahl der Fälle Häuslicher Gewalt in den letzten fünf Jahren um 19,5 % gestiegen. Die Moerser Frauenberatungsstelle des Vereins "Frauen helfen Frauen" ist Anlaufstelle für Frauen der sieben Städte und Gemeinden auf der linken Rheinseite des Kreises Wesel.