Streit über neue Buslinie zum Kombibad in Wesel

Der Bus soll die Weseler in Zukunft unter anderem zum neuen Kombibad und zum Auesee bringen. Von der Idee sind die meisten Lokalpolitiker überzeugt, bei der Umsetzung muss aber noch über einige Punkte gesprochen werden.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

In Wesel wird offenbar über die neue Buslinie zum Kombibad gestritten. Laut NRZ ist sich die Politik zwar einig, dass sie zur Eröffnung kommen soll. Die geplante Umsetzung stieß aber auf Kritik - vor allem die jährlichen Kosten von 600.000 Euro. Außerdem sei die Taktung überdimensioniert und die Strecke von sieben Kilometern zu lang. Die neue Linie soll vom Bahnhof über Kombibad, Auesee und Feldmark bis zum Schulzentrum Nord fahren.

Über Details muss jetzt nochmal gesprochen werden

Die neue Buslinie soll zwischen 6:30 Uhr und 22:30 Uhr fahren. Die NIAG übernimmt stündliche Fahrten. Rheinlandbus ergänzt das Angebot zu den Zeiten mit besonders hoher Nachfrage. Das Konzept durchläuft gerade die politischen Gremien. Der Stadtentwicklungsausschuss konnte sich jetzt nur auf einen Grundsatzbeschluss einigen. Details wie Fahrplan, Taktung und Kosten müssten noch geklärt werden. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

skyline