Streit um Neubau-Pläne in Eppinghoven im Ausschuss

In Eppinghoven sollen neue Wohnungen an der Flurstraße entstehen. Heute will die Dinslakener Politik die Pläne auf den Weg bringen. Es gibt aber Proteste.

© Stadt Dinslaken

In Dinslaken will die Politik heute den Weg frei machen für neue Wohnungen an der Flurstraße. Der zuständige Ausschuss soll den Bebauungsplan beschließen. Es geht um rund einen Hektar Grün- und Ackerfläche an der Emscher in Eppinghoven. Viele Anwohner fürchten hier um die grüne Lunge in ihrem Stadtteil. Eine Online-Petition gegen die neuen Wohnungen haben schon über 900 Menschen unterschrieben.

Pläne gehen noch weiter - Flurstraße soll vorgezogen werden

In der Petition wird unter anderem ein neutrales Gutachten gefordert, das den Bedarf an Neubauten in Dinslaken untersucht. Die Initiatoren schlagen außerdem vor, statt der neuen Wohnungen mehr Sanierungen leer stehender Immobilien zu prüfen. Die Stadt Dinslaken plant in Eppinghoven noch Größeres als nur der eine Hektar an der Flurstraße. Der soll allerdings vorgezogen werden, weil er im Regionalplan schon als Siedlungsfläche ausgewiesen ist.

Weitere Meldungen

skyline