Streit um Xantener Stiftsgymnasium ist Thema im Rat

Anfang des Monats hatte die Stadt Xanten einen Entwurf für den Neubau des Stiftsgymnasiums vorgestellt. Zunächst muss die Politik aber nochmal über eine Sanierung beraten.

© Stadt Xanten

Das Xantener Stiftsgymnasiums soll neu gebaut werden. Zu teuer finden über 1500 Xantener und fordern mit ihrer Unterschrift, dass die Politik nochmal über eine Sanierung berät. Das soll Anfang März bei einer Ratssitzung geschehen. Allerdings regt sich auch dagegen Widerstand. Die Grünen und Fox wollen eine Sondersitzung durchsetzen - früher und nur zum Thema Stiftsgymnasium. Heute muss der Rat darüber entscheiden.

Es gibt schon einen Entwurf für den Gymnasium-Neubau

Die Grünen und Fox sehen das Thema als ein Tagesordnungspunkt unter vielen zu wenig gewürdigt. Außerdem dränge die Zeit. Die Xantener Verwaltung verweist auf den üblichen Weg, der auch Vorberatungen durch die Ausschüsse nötig macht. Obwohl der Streit um Neubau oder Sanierung noch anhält, gibt es schon einen Entwurf für den Neubau des Stiftsgymnasiums. Die Stadt hat vor rund einer Woche den Gewinner eines Architektenwettbewerbs vorgestellt.

Weitere Meldungen

skyline