Stufenplan vereinbart: RE 49 soll bald wieder fahren

Die DB Regio NRW hat mit den Verkehrsverbünden einen Plan gegen Ausfälle wegen Personalmangels vereinbart. Ab Mitte September sollen 98 Prozent des Betriebs wieder laufen.

© Margref

Für viele Zugpendler soll es noch diesen Monat besser laufen. Am Freitag endet die Sperrung der Strecke Oberhausen-Emmerich wegen des Betuwe-Ausbaus. Betroffen sind etwa RE19 oder RE5. Zehn Tage später sollen auch die Ausfälle beim RE49 zwischen Wesel und Wuppertal wegen Personalmangels enden. Das hatte die DB Regio mit dem VRR vereinbart. Sie will dafür neues Personal einstellen, Aufgaben umschichten und in Qualifizierungen investieren. Nächster Problemfall wird allerdings die RB31 - wegen Bauarbeiten. In der zweiten Monatshälfte müssen Zugpendler zwischen Xanten und Duisburg öfters auf Busse umsteigen. Aktuelle Infos zu Baustellen und Störungen findet ihr hier.

DB Regio hat Stufenplan gegen Personalmangel mit Verkehrsverbünden vereinbart

Die DB Regio NRW hatte am Freitag mit mehreren Verkehrsverbünden ein Maßnahmenpaket gegen Personalmangel vereinbart. Das Ziel des Stufenkonzept ist, nach und nach wieder zum regulären Verkehrsangebot zurückzukehren. Ab dem 19. September sollen wieder 98 Prozent der Verkehrsleistungen erbracht werden. Unter anderem fahren dann RE8, RE42 und RE49 wieder regulär.

Weitere Meldungen

skyline