"Stunde der Gartenvögel" startet

Ab heute werden im Kreis Wesel wieder Vögel gezählt. Bis Sonntag ruft der NABU gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) bundesweit zur 18. "Stunde der Gartenvögel" auf.

© Biologische Station Kreis Wesel

Ab heute werden im Kreis Wesel wieder Vögel gezählt. Bis Sonntag ruft der NABU gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) bundesweit zur 18. "Stunde der Gartenvögel" auf. In Nordrhein-Westfalen hatten letztes Jahr über 25.000 Teilnehmer knapp 550tausend Vögel aus 17.500 Gärten gemeldet. Gemeinsam mit der Schwesteraktion "Stunde der Wintervögel" handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. Ziel der Aktion ist es, Trends bei den Beständen über die Jahre zu verfolgen.

So funktioniert es

Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 14. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-Vogelwelt-App, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt. Meldeschluss ist der 23. Mai.

Weitere Meldungen

skyline