Sturm im Kreis Wesel - Zugverkehr teilweise eingestellt

Sturmtief "Zeynep" zieht über den Kreis Wesel, der Deutsche Wetterdienst warnt vor Böen über 100 km/h. Die Bahn reagiert und hat den Regionalverkehr in weiten Teilen eingestellt. Bisher kleinere Einsätze im Kreis.

Eine Frau kämpft mit ihrem Regenschirm in der Essener Innenstadt gegen die Windböen eines Sturms.
© Sebastian Konopka/FUNKE Foto Services

Orkantief "Zeynep" wütet in NRW. Seit 14 Uhr warnt der Deutsche Wetterdienst vor orkanartigen Böen bis 120 km/h. Die Deutsche Bahn reagiert - sie hat den Regionalverkehr in weiten Teilen von NRW eingestellt. Auch die Züge der Nordwestbahn bleiben vorsorglich bis Samstagmorgen stehen. Der RE19 und RE5 sollen bei uns aber laut der Betreiber National Express und Vias nach Plan rollen. In einigen Landesteilen NRWs wurde der Schulunterricht wegen des Sturms außerdem früher beendet als geplant. 

Bisher kleinere Einsätze im Kreis Wesel

Bei uns im Kreis mussten die Einsatzkräfte vor allem wegen umgestürzter Bäume oder Ästen auf der Straße ausrücken. Große Sperrungen oder Schäden gab es bisher aber nicht. In Alpen ist außerdem kurzzeitig der Strom ausgefallen. Grund war laut Westnetz ein Blitzeinschlag in eine Leitung. Aktuell soll der Strom wieder fließen. Auch in Teilen von Rheinberg kam es zu Stromausfällen. Hier sind mehrere Äste auf den Leitungen gelandet. Der Strombetreiber Westnetz rechnet in den kommenden Stunden immer wieder damit, dass der Sturm für einzelne Stromausfälle sorgt.

Vorkehrungen im Kreis Wesel

Einige Friedhöfe etwa in Dinslaken und Kamp-Lintfort bleiben heute zu - genauso wie die Sportanlagen in Neukirchen-Vluyn. Auch ein großes Konzert im Weseler Bühnenhaus am Abend wurde vorsorglich abgesagt. Und der Rundweg am Weseler Auesee ist weiterhin gesperrt. Da liegen noch umgeknickte Bäume, die erst weggeräumt werden, wenn das nächste Sturmtief vorbei ist. Gestern registrierte die Kreispolizei schon rund 50 Einsätze, für die Feuerwehren kamen noch deutlich mehr hinzu. Verletzt wurde niemand, aber es gab Schäden durch umgestürzte Bäume.

Weitere Meldungen

skyline