Sturm "Klaus" bescherte der Feuerwehr im Kreis 27 Einsätze

Sturmtief "Klaus" ist am Mittag auch über den Kreis Wesel hinweggefegt. Größere Schäden oder gar Verletzte blieben zum Glück aus. Es gab aber 27 Feuerwehreinsätze.

© trendobjects - Fotolia

In NRW hat Sturmtief "Klaus" für viele umgekippte Bäume oder abgebrochene Äste gesorgt. Bei uns im Kreis Wesel musste die Feuerwehr zu insgesamt 27 Einsätzen. Die meisten gab es linksrheinisch, etwa in Moers, Neukirchen-Vluyn oder Rheinberg. In Moers musste zum Beispiel die Homberger Straße in der Innenstadt wegen Räumungsarbeiten gesperrt werden. In Voerde-Spellen lag ein umgekippter Baum auf der Weseler Straße.

Zugausfälle und Verspätungen im Netz der Nordwestbahn

Auf der Strecke des RE10 zwischen Kleve und Düsseldorf fielen bis zum Nachmittag viele Züge aus, weil ein Gleis blockiert war. Auch jetzt noch meldet die Nordwestbahn Verspätungen im gesamten Netz, weil die Züge mit verminderter Geschwindigkeit fahren. Landesweit gab es vorsorglich schon vor dem Sturm einige Absagen und Schließungen - darunter auch Zoos oder Impfzentren. Bei uns waren unter anderem Schulen betroffen. In Wesel und Hamminkeln blieben die Schüler in der Regel zu Hause. Außerdem fiel der kreisweite Probealarm aus.

skyline