Suche nach Seeadler-Störern in Xanten war wohl erfolgreich

Es war eine ungewöhnliche Fahndung: Die Polizei hatte Fotos von zwei Personen veröffentlicht, die das Seeadlerpaar in Xanten gestört haben sollen. Die Suche hatte jetzt Erfolg.

© Foto: Lars Fröhlich / WAZ FotoPool

Die beiden Hundebesitzer, die im März das Seeadlerpaar in Xanten gestört haben sollen, sind offenbar ermittelt. Nach der Fahndung mit Fotos haben sich der Mann und die Frau selber bei der Polizei gemeldet. Sie sollen mit ihrem Hund so nah am Nest gespielt haben, dass die Vögel es verließen. Ein Zeuge hatte sie fotografiert. Den Hund hatten die beiden dabei nicht angeleint.

Brütende Seeadler sind eine Seltenheit

Die Ermittlungen zu den Hintergründen laufen noch. Vorgeworfen werden den Verdächtigen Verstöße gegen das Naturschutzgesetz. Die Seeadler haben mittlerweile ein neues Nest auf der Bislicher Insel. Im nächsten Jahr kann also wieder auf Nachwuchs gehofft werden. Von 2017 bis 2019 war die Brut schonmal erfolgreich - für NRW ein absoluter Ausnahmefall bei den seltenen Seeadlern. Das hatte landesweit für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Weitere Meldungen

skyline