Süße Äpfel: Obst-Bauern im Kreis sind mit der Ernte zufrieden

Die Obst-Bauern im Kreis Wesel sind mit der Apfelernte bisher zufrieden. Sie können dieses Jahr mit 10-20% höheren Erträgen rechnen. Das Obst ist außerdem besonders süß.

© Radio Sauerland/Zidi

Die Apfelernte am Niederrhein ist in dieser Saison ausgesprochen süß im Geschmack. Das liegt daran, dass die Früchte dieses Jahr besonders viel Sonne abbekommen haben. Deswegen hat auch die Ernte rund zwei Wochen früher begonnen als gewöhnlich, heißt es zum Beispiel vom Spargel- und Obst-Hof Heinen aus Wesel. Die Obst-Bauern freuen sich über 10-20 Prozent mehr Ertrag als bei der Vorjahresernte.

Obst-Bauern aus den Nachbarländern drücken die Preise

Steigende Preise für Diesel, Dünger, Personal und Energie sorgen aber trotzdem dafür, dass die Preise für lokales Obst kaum fallen oder sogar leicht ansteigen. Wegen des heißen Sommers haben die Bauern ihre Apfel-Plantagen zum Beispiel viel bewässern müssen. Die dafür nötigen Pumpen laufen mit Diesel, der zuletzt drastisch teurer geworden ist. Dazu kommt die Konkurrenz aus den Nachbarländern, die den lokalen Obstbauern zu schaffen macht. Die verkaufen ihre Obst aktuell besonders günstig, um Energiekosten für eine mögliche Einlagerung zu sparen. Wer sein Obst trotzdem günstig bekommen möchte, kann zum Beispiel im Apfelparadies auf dem Margarethenhof in Moers zweite Wahl Äpfel kaufen oder das Obst selber pflücken gehen. Dafür sollte man sich im Vorfeld anmelden.

Weitere Meldungen

skyline