Surfpark-Pläne am Elfrather See möglicherweise rechtswidrig

Eine Klimaanwältin wirft den Planern des Surfparks gravierende Fehler beim Klima-, Arten- und Wasserschutz vor. Mehrere Organisationen hatten das Gutachten in Auftrag gegeben.

© Kauth & von Buch Architekturbüro

Die Pläne für den Surfpark Elfrather See an der Grenze zu Moers könnten rechtswidrig sein. Laut NRZ sagt das zumindest das Gutachten einer bekannten Klimaanwältin. Das hatte eine Gruppe von Surfpark-Gegnern in Auftrag gegeben. Demnach haben die Verantwortlichen bei der Planung vor allem die Folgen für das Klima nicht ausreichend bedacht. Das stehe laut der Anwältin unter anderem im Widerspruch zum eigenen Klimaschutzkonzept der Stadt Krefeld.

Gutachten könnte auch für eine Klage genutzt werden

Auch beim Artenschutz oder dem Thema Lärm sieht das Gutachten Fehler in der Planung. Mit dem Rechtsgutachten wollen die Surfpark-Gegner die Verantwortlichen zu einem Umdenken bewegen, bevor die Politiker endgültig über das Projekt entscheiden. Sollte die Politik nicht einlenken, könnte es auch für eine Klage genutzt werden. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline