Täglich neue Tote im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Dienstag, 26.01.2021 15:39
Die 7-Tage-Inzidenz sinkt - die Zahl der Todesfälle ist weiter hoch. In der Corona-Pandemie zeigt der Lockdown bei uns seine Wirkung bei den Neuansteckungen. Als Folge der lange steigenden Zahlen sterben aber täglich immer noch viele Menschen.
Bei weiter sinkenden Corona-Zahlen bei uns im Kreis Wesel gibt es weiter jeden Tag neue Sterbefälle im Zusammenhang. Seit Montagmittag sind zwei weitere Frauen über 80 Jahren aus Wesel und Dinslaken verstorben. In Dinslaken ist die Zahl der Corona-Neuansteckungen aktuell weiter deutlich über dem Kreisdurchschnitt. Nach Ausbrüchen in zwei Altenheimen in Dinslaken hatte dort die Zahl der Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, nochmal deutlich zugenommen - mindestens zwei Bewohner aus den Einrichtungen sind seit letzter Woche in den betroffenen Häusern auch gestorben.
Weiterer Fall der britischen Mutation nachgewiesen
Im benachbarten Kreis Kleve ist ein neuer Corona-Fall mit der britischen Mutation des Virus nachgewiesen worden. Der betroffene Mann hatte nach bisherigen Rückverfolgungen des Gesundheitsamtes in Kleve keinen Kontakt nach Großbritannien. Die englische Variante soll weitaus ansteckender sein. Bei dem ersten bekannten Fall vor einer Woche, hatte ein Infizierter aus dem Kreis Kleve sieben weitere Menschen angesteckt.
Weiteres Altenheim von Ausbruch betroffen
Im Kreis Wesel ist in einem weiteren Altenheim Corona ausgebrochen. In Hamminkeln-Dingden sind 12 Bewohner und ein Mitarbeiter des St.-Josef-Hauses positiv getestet worden. In der Einrichtung, wo die kath. Kirchengemeinde des Ortes Gesellschafter ist, leben 74 ältere Menschen, 135 arbeiten dort. Der Ausbruch, der am Wochenende festgestellt wurde, kam anderthalb Wochen nach der Erstimpfung. Wahrscheinlich auch deshalb, so vermutet Geschäftsführer Nikolaus Ridder, haben bisher alle zum Glück milde Verläufe. Morgen (Mittwoch) ist der Termin für die zweite Corona-Impfung.