Tag der Arbeit: Im Kreis Wesel wird heute demonstriert

Der 1. Mai ist jedes Jahr der Tag der Arbeit. Auch heute gibt es hierzu Demonstrationen bei uns im Kreis Wesel.

DGB Gewerkschaft Deutscher Gewerkschaftsbund Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Zum Tag der Arbeit heute wird bei uns im Kreis Wesel demonstriert. Der DGB Niederrhein veranstaltet eine Kundgebung in Moers. Insgesamt 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind laut Polizei angemeldet. Zwischen 10 und 14 Uhr wird auf dem Saarplatz in Moers-Meerbeck demonstriert. Am Tag der Arbeit soll auf Missstände in der Arbeitswelt hingewiesen werden. Seinen Ursprung hat der Feiertag schon im 19. Jahrhundert - damals kämpfte die Arbeiterbewegung für einen Acht Stunden-Tag, in den USA und später auch in Europa.

Nicht nur zum "Tag der Arbeit" wird demonstriert

Neben einer DGB-Kundgebung ist heute auch ein Autokorso geplant. Laut Polizei wollen sich rund 50 Autofahrer und -fahrerinnen am Enni Sportpark in Moers treffen und von dort aus ab 12 und bis 19 Uhr durch den Kreis Wesel fahren, etwa durch Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Alpen und Rheinberg. Angemeldet ist der Autokorso unter den Stichworten "für die Freiheit", "für die Freiheit" und "Selbstbestimmung".

Weitere Meldungen

skyline